Die Klassen bezeichnen die spielbaren Berufe oder Handwerke und versehen die verschiedenen Charaktere mit unterschiedlichen Fertigkeiten. Eine detailierte Fertigkeitenliste wird bei Gelegenheit noch folgen.
Druide
(Menschen und Elfen)
Wer einen Druiden auf einen simplen Waldliebhaber reduziert der hat bewiesen wie engstirnig er den Begriff der Natur umfasst. Die Druiden scheinen die Natur in ihrem Ganzen erfasst zu haben, sie verteidigen den Wald, den Sumpf aber auch die Bergwelt oder die karge Wüste, denn sie wissen, dass die Natur mehr umfasst als Wald. Ihr Verständniss für natürliche Abläufe findet sich auch im Schutze dessen. Sie sind Bewahrer und Wächter einer grossen Macht.
Hexen
(nur Menschen)
Geleitet von ihren Gefühlen, schaffen es die Hexen und Hexer sich einer seltsamen arkanen Macht zu bedienen. Kräuterfrauen vermögen es heilende Salben herzustellen, sowie gute als auch böse Flüche über jemanden zu sprechen.
Jäger und Bauer
(alle Rassen)
Diese Klasse ist eine der vielfältigsten Handwerkerklassen die es gibt. Generell orientiert sie sich an der Natur und an natürlichen Erzeugnissen. Folglich findet man in dieser Klasse nicht nur Ackerbauern, sondern auch Züchter, Zähmer, Jäger, Fischer, Förster, Köche, Wirte aber auch einfache Lebemänner, die sich auf gut wohl durchschlagen.
Jäger und Holzarbeiter
(alle Rassen)
Als Holzarbeiter ist diese Klasse ein Fachmann wenn es darum geht aus Holz etwas herzustellen. Ein Charakter dieser Klasse ist nicht nur Möbelproduzent, sondern stellt auch allerlei Arten von Holzwaffen und Schilden her. Im übrigen kann diese Klasse auch Chitin und Knochen verarbeiten. Es ist auch nicht weiter verwunderlich, dass man unter den Holzarbeitern oftmals auch ausgezeichnete Schützen findet, die sich vorallem auf den Gebrauch der Armbrust spezialisiert haben.
Jäger und Schneider
(alle Rassen)
Das Handwerk in dieser Klasse widmet sich vorallem der Bekleidung. Sei es nun simple Stoffkleidung oder schwungvolle Ballkleider, Hofkleidung oder Tageskleidung, der Schneiderberuf hat eine sehr grosse Auswahl an herstellbaren und vorallem neuen Bekleidungsstücken. Aber auch jegliche Arten von Lederrüstung fallen unter diesen Herrschaftsbereich. Auch wundert es niemanden, dass die filigranen Schneiderhände oftmals die Ruhe und Zielsicherheit für präzise Bogenschützen bergen.
Kleriker
(Menschen, Zwerge und Dunkelelfen)
Männer und Frauen der Götter, das sind Kleriker. Ihr unerschütterliche Glaube kann Wunder vollbringen. Ganz ohne Magie vollbringen sie erstaunliches und beweisem jedem Zweifler, dass die Götter allgegenwärtig ein Auge auf das Geschehen werfen.
Krieger
(alle Rassen)
Soldat, Söldner, Monsterjäger, Gardist oder Gladiator. Krieger haben sich dem Kampf verschrieben. Sie kennen sich in der Kriegskunst aus und führen nahezu alle Arten von Nahkampfwaffen. Sie sind es, die die vorderste Linie in einem Kampf bilden. Sie sind die Helden von Ashkantra. Ihnen jubelt man zu. Bewaffnet mit Schwert und Schild trotzen sie selbst den gefährlichsten Kreaturen, dabei verlassen sie sich allein auf ihr Geschick und ihre Kraft.
Magier
(Menschen, Dunkelelfen und Elfen)
Wissbegierig sind sie, die Magier. Egal welchen Glaubens oder welcher Herkunft, das Wissen oder die Forschung steht für sie an erster Stelle. Nur widerwillig geben sie sich mit den sozialen Schranken ihrer Welt ab. Auch körperliche Arbeit liegt ihnen nur bedingt am Herzen. Sie haben sich voll und ganz den arkanen Kräften verschrieben.
Metallarbeiter
(alle Rassen)
Wo Funken fliegen und stählerne Hacken auf starren Fels treffen, dort findet man Schmiede und wo man Schmiede findet, dort sind die Bergarbeiter nicht weit. Metall ist ihr Beruf und oft auch ihr Glaube. Die Schmiede fertigen nicht nur grobe Rüstungen oder Waffen aus Metall, nein viel mehr, sie stellen auch viele Werkzeuge her oder verarbeiten kostbares Metall zu zierlichen Schmuckstücken und Talismane.
Paladin
(nur Menschen)
Der Paladin ist kein simpler Kämpfer, er ist ein Anführer, der die Massen begeistern kann. In seiner Umgebung erzittern Feinde und schwächliche Bauern werden zu hartnäckigen Kämpfern. Er strahlt Würde und Erhabenheit aus, nicht zuletzt Schützt ihn sein tiefer Glaube vor den Zweifeln dieser Welt.
Ritter
(nur Menschen)
Unter den besten Kriegern findet sich ab und an ein Ritter. Ein Mensch, der für ritterliche Tugenden einsteht und dessen Herz mit Ehre erfüllt ist. Ein Ritter erlangt den Status eines Adligen und steht in den Diensten seines Herrn.
Schamane
(nur Orks)
Die Schamanen lesen aus verschiedenen Zeichen den Willen ihrer Götter. Sie sind die Berater des Stammes und werden trotz ihrer körperlichen Defizite respektiert. Sie vermitteln zwischen den Göttern und dem Stamm.
Streuner
(alle Rassen)
Lebemänner, Tunichtgute und Gaukler. Die Klasse der Streuner beherrbergt die Rastlosen. Der Streuner zieht durch die Lande und schlägt sich meist irgendwie durch. Er ist sehr geschickt und verfügt über eine sehr gute Redekunst. Neben den meist friedvollen Künstlern und Gauklern, findet man aber auch Diebe und Attentäter unter ihnen.
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